- Homepage NPA

Hauptmenü:

Neuropsychologische Diagnostik

Umfasst ein Vorgespräch sowie eine umfassende Testuntersuchung, bei der Hirnfunktionen wie z.B. das Gedächtnis, die Wahrnehmung, das logische Denken, die Konzentrationsfähigkeit und anderes mehr geprüft werden. Die Untersuchung dauert in der Regel ca. 4 Stunden.
Die Befunde werden auf dem Hintergrund der Vorgeschichte und der Angaben anderer Fachgebiete betrachtet. Es werden therapeutische sowie berufliche Konzepte erstellt und persönliche Massnahmen abgeleitet.

Bei Gutachten werden die von den Auftraggebern gestellten Fragen beantwortet, z.B. nach Ursachen der Beschwerden, Arbeitsfähigkeit, therapeutischen und beruflichen Massnahmen.

Fachpsychologische Leistungsabklärungen in der ersten beruflichen Grundbildung

Bei Jugendichen und jungen Erwachsenen setzen wir Leistungstests zur Standortklärung in der ersten beruflichen Grundbildung ein, wenn sich Fragen ergeben zum Entwicklungsstand, zu Anforderungen, Ressourcen und Defiziten. Auf dieser Basis werden Strategien entwickelt, die im beruflichen und privaten Umfeld umgesetzt werden.