- Homepage NPA

Hauptmenü:

Neuropsychologisches Coaching

Neuropsychologisches Coaching umfasst die Beratung der Patient/-innen und der Arbeitgeber bzw. der Mitarbeitenden bei der beruflichen Wiedereingliederung. Ziel ist eine den Beeinträchtigungen angepasste Tätigkeit, bei der die Fähigkeiten (Fachwissen, Berufserfahrung) und allgemein die erhaltenen Ressourcen weiterhin genutzt werden können und bei der verbleibende Defizite möglichst geringe Auswirkungen haben. Die Beratungen erfolgen in der Praxis und am Arbeitsplatz.

Für den nachhaltigen Erfolg einer Wiedereingliederung ist ein Gleichgewicht zwischen beruflichen und privaten Bereichen notwendig, mit einer Balance zwischen Belastung und Erholung.

Fachpsychologisches Coaching - Supported Education

Umfasst ein fachpsychologisches Coaching von Auszubildenden und deren Umfeld in der ersten beruflichen Grundbildung.
Junge Menschen mit kognitiven und/oder psychischen Beeinträchtigungen haben es besonders schwer eine berufliche Ausbildung zu absolvieren und sich im Arbeitsleben zu integrieren. Sie sind oft bedroht von Ausbildungsabbruch und Entwicklungskrisen oder schaffen nach einer Ausbildung den Übertritt in den ersten Arbeitsmarkt nicht nachhaltig.
Wir unterstützen Jugendliche und junge Erwachsene in der erstmaligen beruflichen Grundbildung und begleiten sie mit unserem Fachwissen, unserer Erfahrung und unserem Engagement bis zum Ausbildungsabschluss. Dabei arbeiten wir eng zusammen mit Ausbildungsinstitutionen, Eltern, IV und medizinischen oder therapeutischen Fachpersonen.